Corporate Podcast Guide

Podcast bringen komplexe Themen unterhaltsam auf den Punkt und stärken die Markenidentität. Wie das geht und wie unser Agenturteam für unsere Kunden Corporate Podcasts umsetzen, zeigen wir Euch in diesem Corporate Podcast Guide.

Jeder Podcast braucht eine klare Strategie. Definiere die Zielgruppe, Podcast-Ziele und wie diese Deine Unternehmensziele unterstützen. Soll der Podcast der Markenbildung dienen, zur Kundenbindung beitragen oder neue Talente ansprechen? Die Strategie ist der Grundstein des Podcast-Erfolgs und sollte klar formuliert werden. Das Podcast-Konzept, der Prozess, die Redaktionsplanung und mögliche Interviewpartner sollten auch Bestandteil der Strategie sein.

Tipp: Ein Intro- und Outro-Soundbett und eine Signature-Frage geben Podcasts ein klares wiedererkennbares Profil.

Der passende Podcast-Name und die Beschreibung

Der Name Deines Podcasts ist entscheidend. Er sollte einprägsam und aussagekräftig sein und sich von bereits bestehenden Podcasts unterscheiden. Die Beschreibung sollte suchmaschinenoptimiert und auf Deine Zielgruppe angepasst sein, relevante Keywords enthalten und gleichzeitig nicht zu lang sein.

Tipp: Die ersten Wörter der Beschreibung sind das A und O, denn diese bestimmen darüber, ob eine Beschreibung ausgeklappt und weitergelesen wird oder nicht. Komm also gleich zum Punkt und formuliere klar, was den Hörer erwartet.

Das visuelle entscheidet mit – auch beim Podcast

Auch wenn Podcasts ein audiozentriertes Medium sind, sind ansprechende Visuals wichtig. Gestalte ein ansprechendes Coverbild und stelle sicher, dass es sich aus der Masse abhebt. Nutze das Cover auch zur Promotion des Podcasts zum Beispiel auf Social Media.

Tipp: Auch einzelne Podcast Episoden können Visuals erhalten. Das kann zum Beispiel bei Kooperationen, bekannten Interviewgästen oder Kampagnen sinnvoll sein.

Der passende Podcast Host

Die Wahl des Hosts bestimmt den Erfolg eines Podcasts. Der Host ist die zentrale Stimme des Podcasts und sollte neben einer angenehmen Stimme auch Fachkenntnisse, Moderationsfähigkeiten und Charisma besitzen, um eine starke Verbindung zu den Hörern aufzubauen. Ein passender Host steigert die Authentizität des Podcasts und fördert die Bindung der Hörer an das Format.

Tipp: Meist ist es sinnvoll, einen externen professionellen Moderator zu engagieren, gerade bei Episoden mit mehr als einem Gast ist Moderationkompetenz gefragt, um die Hörer zu begeistern.

Die Bedeutung der Regelmäßigkeit beim Upload

Die Regelmäßigkeit beim Upload von Podcast-Episoden ist einer der Schlüssel zur langfristigen Bindung von Hörern. Konsistente Veröffentlichungen (täglich, wöchentlich oder monatlich) schaffen Vertrauen und helfen dabei, das Engagement der Hörer aufrechtzuerhalten.

Tipp: Plane die Uploads strategisch und halte Dich an einen festen Veröffentlichungsplan. Idealerweise hast Du bereits vor dem Launch Deines Podcasts einen Puffer an Episoden, um kurzfristig auf Ausfälle reagieren zu können.

Podcast Aufnahme – Remote oder im Studio

Klar, das bestmögliche Setting ist ein Tonstudio. Doch oft sind die Gäste weltweit verteilt. Tools wie Squadcast – das wir nutzen – oder Riverside ermöglichen die Remote-Aufnahme in einer sehr guten Audioqualität, da die Tonspur lokal aufgezeichnet und nicht durch die Internetleitung der Gäste beeinträchtigt wird. Als Backup steht bei diesen Plattformen auch ein Cloud-Recording zur Verfügung. Entscheidend bei der Aufnahme über Remote-Plattformen ist die Nutzung von qualitativ hochwertigen Mikrofonen und eine ruhige Aufnahmeumgebung, um Hintergrundgeräusche zu minimieren.

Tipp: Schicke Deinen Gästen vorab ein hochwertiges Mikrofon. Am besten ist es, allen Interviewpartnern das gleiche Mikrofon zur Verfügung zu stellen, um die Audioqualität auf einem gleichbleibenden Niveau zu halten. Wir empfehlen unseren Kunden immer, den Interviewgästen das Mikrofon als kleines Dankeschön für die investierte Zeit zu schenken. Das hat sich in den von uns gemanagten Podcasts als gängige Praxis durchgesetzt. Und ganz wichtig: Immer vor der eigentlichen Aufnahme einen Audiocheck mit den Interviewgästen durchführen und dabei sicherstellen, dass der Interviewgast sich von dem PC und mit dem Mikrofon einwählt, das er auch für die tatsächliche Aufzeichnung nutzt.

Verbesserung der Audioqualität und Schnitt der Episode

Geschafft, der Podcast Host hat einen tollen Job gemacht und die erste Episode ist im Kasten. Jetzt geht es darum den Podcast zu verfeinern. Entferne Pausen, Füllwörter, Störelemente und unnötige Abschnitte, um einen flüssigen und ansprechenden Hörfluss zu erzeugen. Professionelle Schnittsoftware – wir nutzen Adobe Audition – wird Dir hierbei eine große Hilfe sein.

Tipp: Mit Hilfe von künstlicher Intelligenz kann man die Tonqualität von Podcasts enorm verbessern. Wir bauen hier auf das KI-Tools Adobe Enhance Speech um die Stimmqualität zu verbessern und Störgeräusche automatisiert zu entfernen.

Das passende Hosting und die Auswahl der Podcast-Plattformen

Wie genau kommt die fertige Episode nun auf die einzelnen Plattformen wie Spotify, Apple Podcasts und Co.? Über einen Podcast-Hoster. Die wohl bekanntesten Namen sind hier Buzzsprout, Podbean, Podigee und Libsyn. Der Podcast-Hoster speichert Deine Audiodateien und distribuiert sie mit Hilfe des RSS-Feeds automatisch auf alle von Dir gewünschten Plattformen, auf denen der Podcast zunächst registriert werden muss. Bei der Auswahl des Hosting-Anbieters sollten Kriterien wie Preis, Speicherplatz, Bandbreite, Analysetools und die Möglichkeit zur Monetarisierung berücksichtigt werden.

Tipp: Gewichte bei der Auswahl des Podcast-Hosters die für Dich wichtigen Kriterien und wähle entsprechend der Bewertungen sorgsam aus. Wir nutzen meistens Buzzsprout und sind mit der Performance und dem Support sehr zufrieden.

SEO mit Shownotes und Transkripten (+Barrierefreiheit)

Fast geschafft – Die Episode ist beim Hoster hochgeladen, aber ein entscheidendes Element fehlt noch: die Shownotes. Diese Beschreibung sollte klar herausstellen, was die Hörer in dieser Episode erwartet. Baue relevante Keywords, Informationen zu den Gästen und ggf. Links oder Linkedin-Profile ein. Shownotes sorgen dafür, dass Dein Podcast im Audiojungle gefunden wird.

Tipp: Transkripte sind Mitschriften der Podcast Episoden und funktionieren wie Untertitel. So machst Du Deinen Podcast nicht nur zugänglich für Menschen mit Beeinträchtigungen des auditiven Systems, sondern bist mit Deinen Corporate Podcast auch besser auffindbar für Suchmaschinen.

Vermarktung und Distribution des Podcast

Glückwunsch, Deine erste Episode ist live! Das ist definitiv ein Grund zum Feiern: Lasse es Deine Kollegen, Kunden, Follower und Großeltern wissen. Die Vermarktung eines Corporate Podcasts ist entscheidend, um die Reichweite zu erhöhen. Nutze bestehende Kanäle wie Websites, soziale Medien, Newsletter und auch andere Podcasts, um Deinen Corporate Podcast zu bewerben. Erstelle ansprechende Grafiken, Teaser-Videos oder Zitate aus den Episoden, um das Interesse zu wecken und neue Hörer anzulocken.

Tipp: Bereite Social Media Posts für Deine Interviewgäste vor, so dass es für sie möglichst einfach ist, auf ihrem Linkedin oder Company Social Media Account auf den Podcast zu verweisen. Am besten weist der Podcast-Host auch direkt die Hörer auf, den Podcast zu abonnieren.

Podcast Erfolgsanalyse: Die wichtigen KPIs

Podcast KPIs könnten die Gesamtanzahl der Downloads, die Anzahl neuer Abonnenten pro Monat, die durchschnittliche Hördauer und natürlich auch das qualitative Feedback der Hörer sein. Dein Podcast-Hoster hat hierfür integrierte Analysefunktionen, um genau die KPIs zu tracken, die Dir besonders wichtig sind. Wie oft Du ein Reporting erstellst, hängt auch mit Deinem Veröffentlichungsturnus zusammen. Oft bewährt haben sich monatliche oder vierteljährliche Reportings.

Tipp: Mache die Reportings nicht nur um Deinen Vorgesetzten mit Downloads zu beeindrucken, sondern nutze sie, um den Podcast kontinuierlich zu verbessern. Eine Episode kam besonders gut an? Gut, lade den Interviewgast erneut ein und sprich über ein anderes Fokusthema aus diesem Bereich. Eine Episode bleibt weit unter den Erwartungen? Lag es am Thema, der Audioqualität oder doch am Veröffentlichungszeitraum um 18:00 Uhr an Heiligabend? Nutze die Daten und triff fundierte Content-Entscheidungen.

Audio Ads – zur Refinanzierung und zur Bewerbung Deines Podcasts

Audio Ads sind eine effektive Möglichkeit, um deinen Podcast zu refinanzieren oder – anders gedacht – die Reichweite Deines Podcasts zu erhöhen. Werbeanzeigen werden vor, inmitten oder nach der Episode platziert. Sie sollten inhaltlich passen, authentisch klar auf den Punkt und aktivierend sein. Wenn wir Audio Ads für unsere Kunden kreieren, testen wir verschiedene Formulierungen und lassen das Team abstimmen was am besten passt.

Tipp: Am Ende der Audio Ad sollte ein klarer Call to Action formuliert werden.

Deine Hörer im Fokus: Community-Management und Interaktion

Um eine engagierte Hörer-Community aufzubauen, ist aktives Community-Management von entscheidender Bedeutung. Dabei bieten sich je nach Unternehmen und Ausrichtung des Podcasts verschiedene Elemente an:

  1. Interaktive Elemente: Integriere interaktive Elemente wie Umfragen, Q&A-Sitzungen oder Gewinnspiele in Deine Podcast-Episoden, um die Beteiligung der Hörer zu fördern.
  2. Feedback-Schleifen: Ermutige Deine Hörer, Feedback zu geben, sei es durch Kommentare, Bewertungen oder direkte Nachrichten. Nimm Dir Zeit, um auf ihr Feedback einzugehen und sie einzubeziehen.
  3. Pflege von Beziehungen: Baue persönliche Beziehungen zu Deinen Hörern auf, indem Du auf ihre Fragen eingehst, ihre Anliegen ernst nimmst und sie als wichtigen Teil der Community anerkennst.

Durch ein effektives Community-Management kannst Du loyalere Hörer gewinnen, das Engagement steigern und langfristige Beziehungen aufbauen, die über den Podcast hinausgehen.

Du möchtest mit einem Corporate Podcast starten

Unsere Podcast-Experten unterstützen Dich sehr gerne dabei, Deine Podcast-Idee zum Leben zu erwecken. Schreib uns gerne auf Whatsapp und vereinbare einen Beratungstermin hierzu.

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